Hilfe zum Menü "Gemeinden - Resultat"

Allgemeines

Die Resultatliste enthält die gemäss den gewählten Kriterien und Optionen gültigen Einträge aus dem Datenbestand des historisierten Gemeindeverzeichnisses. Unter dem Titel werden die Suchkriterien wiedergegeben und die Anzahl Einträge aufgeführt.

Die Einträge können nach Bedarf durch einen Mausklick auf das entsprechende Feld in der Titelzeile sortiert werden. Übersteigen die in der Resultatliste angezeigten Einträge den auf dem Bildschirm vorhandenen Platz, kann durch das Blättern (Seitenwechsel) oder vertikal innerhalb der Liste navigiert werden.

Datum der Aufnahme - Datum der Aufhebung

Via Mausklick auf das entsprechende Datum kann für einen Eintrag das Detail der Mutation abgerufen werden, welche zur Aufnahme, resp. zur Aufhebung des entsprechenden Datensatzes führte. Hinweis: Entspricht das Datum der Aufnahme dem 12.09.1848 (= Ersterfassung) ist diese Option nicht aktiv.

Neue Suche - Suche anpassen

Entspricht das Ergebnis nicht dem Erwarteten, oder werden zu viele Datensätze angezeigt, kann via die Schaltflächen "Neue Suche" eine neue Abfrage erfolgen, oder die aktuelle Suche kann mit "Suche anpassen" verfeinert oder erweitert werden.

Historisierungsnummer - Hinweis

Wichtig: Die Historisierungsnummer ersetzt nicht die bisherigen Gemeinde- und Bezirksnummern. Sie dient der informatikgestützten Abbildung der verschiedenen Zustände und Mutationsprozesse des amtlichen Gemeindeverzeichnisses sowie der Bezirke!