Hilfe zum Menü "Mutationsmeldungen - Suche"

Allgemeines

Die Suche nach Mutationen kann anhand verschiedener Parameter erfolgen.

Mutationen von (Datum) - Mutationen bis (Datum)

Die Abfrage kann auf eine Zeitspanne eingeschränkt werden. Der Minimalwert entspricht dem Zeitpunkt, ab welchem die Datengrundlage erstellt wurde, d.h. dem 12.09.1848. Der Maximalwert ist das Datum der Version (Beispiel 01.01.2007).

Option "alle Mutationen"

Anstelle einer manuellen Bestimmung der Zeitspanne kann die Abfrage auf alle Mutationen ab 12.09.1848 ausgedehnt werden.

Nur Gemeinde (BFS-Nr.)

Ist die BFS-Gemeindenummer der Gemeinde bekannt, kann diese als Suchkriterium eingegeben werden.

Option "inklusive gemeindefreie Gebiete und kant. Seeanteile"

Nicht alle Flächen der Schweiz lassen sich unmittelbar und eindeutig einer politischen Gemeinde zuweisen. Zu diesen gehören Areale, die der Oberhoheit mehrerer Gemeinden unterstehen - so genannte Kommunanzen, gemeindefreie Spezialgebiete, sowie die kantonalen Seeanteile. Diese sind Teil des BFS-Nummerierungssystems, obwohl es sich dabei nicht um politische Gemeinden handelt.

Durch das Aktivieren dieser Option werden die Mutationen, welche gemeindefreie Gebiete betreffen, zusätzlich zu den Mutationen der politischen Gemeinden in die Abfrage miteinbezogen.

Inklusive Namensänderungen Bezirke

Der Prozess "Namensänderung Bezirk" hat keinen Einfluss auf die Gemeindestruktur und kann auf dieser Stufe als Hilfsprozess verstanden werden um Fehlinterpretationen zu vermeiden. Durch das Aktivieren dieser Option werden die Mutationen auf Stufe Gemeinde, welche Namensänderungen von Bezirken betreffen, ebenfalls in die Abfrage miteinbezogen.

Alle Kantone

Die Abfrage kann wahlweise für die ganze Schweiz (= alle Kantone) erfolgen oder auf einen Kanton eingeschränkt werden.